Die Wissenschaft

Cerdak besteht aus mikroporösem Keramikgranulat in einer Hülle aus durchlässigen, synthetischen Vliesfasern, das für die medizinische Anwendung geeignet ist. Das Keramikgranulat in den Cerdak-Wundauflagen verfügt über eine außergewöhnliche kapillare Saugkraft sowie über eine sehr große Saug- und Adsorptionsfläche. Die Keramik saugt überschüssiges Wundexsudat ab, während Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen an der Oberfläche der Keramik haften. Diese nicht-selektive Wirkung führt zu einer günstigen Veränderung des Wundmilieus und zur Reduzierung der bakteriellen Belastung.

Cerdak hinterlässt ein mikrofeuchtes Milieu und optimiert die Arbeit der biochemischen Elemente, die normalerweise im frischen Wundexsudat aktiv sind. Dies führt zur Heilung von Hautdefekten, unabhängig von der Ursache der Hautschädigung.

Die Physik der Absorption

Das mikroporöse Keramikgranulat, das die Beutel füllt, hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 1mm und eine Porosität von 65 Volumenprozent. Ihre patentierte Mikrostruktur besteht aus einer mikroporösen α-Aluminiumoxid-Matrix, die zelluläre Poren mit einem durchschnittlichen Intraporendurchmesser von 0,1-5μ einschließt. Durch die Vernetzung der Zellporen mit den Mikroporen in der hochgeladenen Aluminiumoxidmatrix wird die hohe Gesamtporosität durch eine hohe Permeabilität und eine hohe Oberfläche ergänzt. 

Die Aufnahme, der Transport und die Speicherung des Exsudats vom Wundbett zu den Poren im Inneren des Keramikgranulats wird durch den Kapillardruck, der an jeder Pore durch die Oberflächenspannung des Exsudats entsteht, den Grad der Benetzung der Keramik durch das Exsudat und durch den effektiven Porendurchmesser verursacht. Aufgrund der Hohlräume zwischen dem locker gestapelten Granulat behält die Wunde den Kontakt mit Luftsauerstoff, selbst wenn das Granulat mit Exsudat gesättigt ist.

Die Größenordnung des Kapillardrucks kann aus der Young-Laplace Gleichung berechnet werden, ΔP = 4 γ cos Ɵ / d (N/m²), wobei ΔP = kapillarer Saugdruck; γ = Oberflächenspannung des Exsudats (= 0,7 N/m); Ɵ = Benetzungswinkel (=0ᵒ) und d = Porenweite in Meter.

Der keramikgefüllte Beutel als Absorptionsmedium bleibt für Luftsauerstoff durchlässig, während altes Exsudat durch eine kapillare Saugkraft von ca. 100kPa permanent von frischem Exsudat getrennt wird.

Die Physik und Chemie der Adsorption

Die Adsorption bezieht sich auf die adhäsiven Eigenschaften zwischen geladenen suspendierten Kolloiden im Exsudat und den festen Aluminiumoxidoberflächen. Aufgrund seiner Relevanz für biomedizinische Systeme ist dieses Phänomen gut erforscht und es ist beispielsweise bekannt, dass schwebende Proteine sofort an nassen Aluminiumoxidoberflächen adsorbieren und dass diese Adhäsion durch ionische und elektrostatische Wechselwirkung, Wasserstoffbrückenbindungen und Ladungstransferwechselwirkungen verursacht wird. 

Geladene kolloidale Zellen, Mikroorganismen, Moleküle und andere in dem Wundexsudat schwebende Feststoffe werden an die stark aufgeladene trockene Aluminiumoxid-Oberfläche gebunden (adsorbiert). Die Aluminiumoxid-Oberflächen bestehen aus rauem, leicht benetzbarem Aluminiumoxid (Benetzungswinkel = 0ᵒ) mit einer Oberfläche von 0,5 m² pro Gramm Aluminiumoxid. Dieses 1 Gramm Aluminiumoxid besteht aus 3,5×10²¹ Sauerstoff-Ionen (O²-), und 2,4×10²¹ Aluminium-Ionen (Al³⁺). Jede Zelle in einem lebenden Körper enthält eine winzige elektrische Ladung, definiert als die Differenz zwischen geladenen Atomen auf beiden Seiten der Zellmembran. Andererseits kann ein kolloidaler Feststoff eine Oberflächen-Spannung aufgrund der Ionisierung der Seitenketten-Aminosäuren entwickeln. Die hochgeladene Aluminiumoxid-Oberfläche (5,9×10²¹ Ionenladungen pro Gramm) wird daher kontinuierlich vom Exsudat, das geladenes Zellmaterial, Mikroorganismen und Kolloide enthält, befeuchtet. Da die geladene Aluminiumoxid-Oberfläche mit zunehmender Exsudataufnahme immer feuchter wird und ihre Oberflächentextur und -rauhigkeit für diesen Zweck ideal ist, findet eine starke Adsorption statt.

Durch die Hafteigenschaften der Keramik gegenüber Bakterien, wird die Bakterienlast in chronischen und infizierte Wunden reduziert und gleichzeitig verhindern diese Eigenschaften die Belastung und Infektion akuter Wunden.

Klinischer Effekt von Absorption und Adsorption

Eine effektive Regulierung der Feuchtigkeit und der Elemente in der Feuchtigkeit ist entscheidend für die Wundbehandlung, unabhängig von der Phase der Heilung. Das wichtigste Ziel bei der Wundbehandlung wird darin bestehen, die Dauer der Entzündungsphase zu reduzieren und das Umfeld der Wunde für eine optimale Zellvermehrung zu verbessern.

Dauer der Entzündungsphase verkürzen

Indem entzündungsauslösende Elemente wie Verunreinigungen, Bakterien, Toxine und abgestorbene Zellen durch Absorption und Adsorption eliminiert werden, wird die Entzündungsreaktion reduziert, was der Wunde hilft, zur nächsten Heilphase überzugehen.

Chronische Wunden sind typischerweise in einer chronischen Entzündung gefangen, und zwar aus verschiedenen Gründen, zu denen eine übermäßige bakterielle Belastung oder eine mangelnde Sauerstoffversorgung der Wunde gehören kann.

Das Binden der Bakterien durch Adsorption unterstützt das Verringern der bakteriellen Belastung. Sauerstoff wird der sauberen Wunde durch das lose gepackte Keramikgranulat zugeführt.

Optimieren Sie die Bedingungen für die Zellproliferationsphase

Entfernen von Proteinen, Fibroblasten und Wachstumsfaktoren, die die Bildung von Narbengewebe und Kontraktion durch zyklische Abtrennung dieser Elemente aus frischem Exsudat durch Absorption und Adsorption fördern. Durch die Optimierung der Bedingungen im Wundbett entsteht eine bessere Gewebe-Regeneration, die Heilung erfolgt deutlich schneller und Wundinfektionen werden vermieden.

Keramik – Natürliches Material verwenden, um natürliches Heilen zu optimieren.