Die Wissenschaft

Cerdak besteht aus mikroporösem Keramikgranulat in einer Hülle aus durchlässigen, synthetischen Vliesfasern, das für die medizinische Anwendung geeignet ist. Das Keramikgranulat in den Cerdak-Wundauflagen verfügt über eine außergewöhnliche kapillare Saugkraft sowie über eine sehr große Saug- und Adsorptionsfläche. Die Keramik saugt überschüssiges Wundexsudat ab, während Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen an der Oberfläche der Keramik haften. Diese nicht-selektive Wirkung führt zu einer günstigen Veränderung des Wundmilieus und zur Reduzierung der bakteriellen Belastung.

Cerdak hinterlässt ein mikrofeuchtes Milieu und optimiert die Arbeit der biochemischen Elemente, die normalerweise im frischen Wundexsudat aktiv sind. Dies führt zur Heilung von Hautdefekten, unabhängig von der Ursache der Hautschädigung.

Die Physik der Absorption

Das mikroporöse Keramikgranulat, das die Beutel füllt, hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 1mm und eine Porosität von 65 Volumenprozent. Ihre patentierte Mikrostruktur besteht aus einer mikroporösen α-Aluminiumoxid-Matrix, die zelluläre Poren mit einem durchschnittlichen Intraporendurchmesser von 0,1-5μ einschließt. Durch die Vernetzung der Zellporen mit den Mikroporen in der hochgeladenen Aluminiumoxidmatrix wird die hohe Gesamtporosität durch eine hohe Permeabilität und eine hohe Oberfläche ergänzt. 

Die Aufnahme, der Transport und die Speicherung des Exsudats vom Wundbett zu den Poren im Inneren des Keramikgranulats wird durch den Kapillardruck, der an jeder Pore durch die Oberflächenspannung des Exsudats entsteht, den Grad der Benetzung der Keramik durch das Exsudat und durch den effektiven Porendurchmesser verursacht. Aufgrund der Hohlräume zwischen dem locker gestapelten Granulat behält die Wunde den Kontakt mit Luftsauerstoff, selbst wenn das Granulat mit Exsudat gesättigt ist.

Die Größenordnung des Kapillardrucks kann aus der Young-Laplace Gleichung berechnet werden, ΔP = 4 γ cos Ɵ / d (N/m²), wobei ΔP = kapillarer Saugdruck; γ = Oberflächenspannung des Exsudats (= 0,7 N/m); Ɵ = Benetzungswinkel (=0ᵒ) und d = Porenweite in Meter.

Der keramikgefüllte Beutel als Absorptionsmedium bleibt für Luftsauerstoff durchlässig, während altes Exsudat durch eine kapillare Saugkraft von ca. 100kPa permanent von frischem Exsudat getrennt wird.

Die Physik und Chemie der Adsorption

Die Adsorption bezieht sich auf die adhäsiven Eigenschaften zwischen geladenen suspendierten Kolloiden im Exsudat und den festen Aluminiumoxidoberflächen. Aufgrund seiner Relevanz für biomedizinische Systeme ist dieses Phänomen gut erforscht und es ist beispielsweise bekannt, dass schwebende Proteine sofort an nassen Aluminiumoxidoberflächen adsorbieren und dass diese Adhäsion durch ionische und elektrostatische Wechselwirkung, Wasserstoffbrückenbindungen und Ladungstransferwechselwirkungen verursacht wird. 

Geladene kolloidale Zellen, Mikroorganismen, Moleküle und andere in dem Wundexsudat schwebende Feststoffe werden an die stark aufgeladene trockene Aluminiumoxid-Oberfläche gebunden (adsorbiert). Die Aluminiumoxid-Oberflächen bestehen aus rauem, leicht benetzbarem Aluminiumoxid (Benetzungswinkel = 0ᵒ) mit einer Oberfläche von 0,5 m² pro Gramm Aluminiumoxid. Dieses 1 Gramm Aluminiumoxid besteht aus 3,5×10²¹ Sauerstoff-Ionen (O²-), und 2,4×10²¹ Aluminium-Ionen (Al³⁺). Jede Zelle in einem lebenden Körper enthält eine winzige elektrische Ladung, definiert als die Differenz zwischen geladenen Atomen auf beiden Seiten der Zellmembran. Andererseits kann ein kolloidaler Feststoff eine Oberflächen-Spannung aufgrund der Ionisierung der Seitenketten-Aminosäuren entwickeln. Die hochgeladene Aluminiumoxid-Oberfläche (5,9×10²¹ Ionenladungen pro Gramm) wird daher kontinuierlich vom Exsudat, das geladenes Zellmaterial, Mikroorganismen und Kolloide enthält, befeuchtet. Da die geladene Aluminiumoxid-Oberfläche mit zunehmender Exsudataufnahme immer feuchter wird und ihre Oberflächentextur und -rauhigkeit für diesen Zweck ideal ist, findet eine starke Adsorption statt.

Durch die Hafteigenschaften der Keramik gegenüber Bakterien, wird die Bakterienlast in chronischen und infizierte Wunden reduziert und gleichzeitig verhindern diese Eigenschaften die Belastung und Infektion akuter Wunden.

Klinischer Effekt von Absorption und Adsorption

Eine effektive Regulierung der Feuchtigkeit und der Elemente in der Feuchtigkeit ist entscheidend für die Wundbehandlung, unabhängig von der Phase der Heilung. Das wichtigste Ziel bei der Wundbehandlung wird darin bestehen, die Dauer der Entzündungsphase zu reduzieren und das Umfeld der Wunde für eine optimale Zellvermehrung zu verbessern.

Dauer der Entzündungsphase verkürzen

Indem entzündungsauslösende Elemente wie Verunreinigungen, Bakterien, Toxine und abgestorbene Zellen durch Absorption und Adsorption eliminiert werden, wird die Entzündungsreaktion reduziert, was der Wunde hilft, zur nächsten Heilphase überzugehen.

Chronische Wunden sind typischerweise in einer chronischen Entzündung gefangen, und zwar aus verschiedenen Gründen, zu denen eine übermäßige bakterielle Belastung oder eine mangelnde Sauerstoffversorgung der Wunde gehören kann.

Das Binden der Bakterien durch Adsorption unterstützt das Verringern der bakteriellen Belastung. Sauerstoff wird der sauberen Wunde durch das lose gepackte Keramikgranulat zugeführt.

Optimieren Sie die Bedingungen für die Zellproliferationsphase

Entfernen von Proteinen, Fibroblasten und Wachstumsfaktoren, die die Bildung von Narbengewebe und Kontraktion durch zyklische Abtrennung dieser Elemente aus frischem Exsudat durch Absorption und Adsorption fördern. Durch die Optimierung der Bedingungen im Wundbett entsteht eine bessere Gewebe-Regeneration, die Heilung erfolgt deutlich schneller und Wundinfektionen werden vermieden.

Keramik – Natürliches Material verwenden, um natürliches Heilen zu optimieren.

The Science

Cerdak consists of microporous ceramic granules housed in an envelope of permeable, synthetic, non-woven fibre designed for medical application. The ceramic granules in the Cerdak wound dressings possess an exceptional capillary suction force as well as a very large absorbent and adsorbent surface. The ceramic siphons off excess wound exudate while bacteria, fungi and other micro organisms adhere to the surface of the ceramic. This non-selective action leads to favourable alteration of the wound environment and reduction of the bacterial load.

Cerdak leaves a micro-moist environment and optimises the work of the biochemical elements normally active in the fresh wound exudate. This leads to healing of skin defects irrespective of the cause of the skin defect.

The physics of absorption

The microporous ceramic spheres filling the sachets have an average diameter of 1mm and a porosity of 65% by volume. Their patented microstructure consists of a micro-porous α-alumina matrix that encloses cellular pores with an average intra-pore diameter of 0,1-5 μ. Resulting from the interconnectedness between the cellular pores and the micro-pores in the highly charged alumina matrix, the high total porosity is supplemented by a high permeability and a high surface area. 

The absorption, transport and storage of the exudate from the wound bed to the pores inside the ceramic spheres is caused by the capillary pressure created at each pore by the surface tension of the exudate, the degree of wetting of the ceramic by the exudate and by the effective pore diameter. Because of the voids between the loosely stacked spheres, the wound retains contact with atmospheric oxygen even when the spheres become saturated with exudate.

The magnitude of the capillary pressure can be calculated from the Young-Laplace equation,  ΔP = 4 γ cos Ɵ / d (N/m²), where     ΔP = capillary suction pressure; γ = surface tension of exudate (= 0,7 N/m);  Ɵ  = wetting angle (=0ᵒ) and d  = pore diameter in meter.

The ceramic-filled sachet as the medium of absorption remains permeable to atmospheric oxygen while old exudate is permanently separated from fresh exudate by a capillary suction force of approximately 100kPa.

The physics and chemistry of adsorption

Adsorption refers to the adhesive properties between charged suspended colloids in the exudate and the solid alumina surfaces. Because of its relevance to biomedical systems, this phenomenon is well researched, and it is for example known that suspended proteins adsorbs instantaneously onto wet alumina surfaces and that this adhesion is caused by ionic and electrostatic interaction, hydrogen bonding and charge-transfer interactions. 

Charged colloidal cells, micro-organisms, molecules and other solids suspended in wound exudate are bound (adsorbed) onto a highly charged dry alumina surface. The alumina surfacesconsist of rough, easily wetted alumina (wetting angle = 0ᵒ) with a surface area of 0,5 m² per gram of alumina. This 1 gram of alumina consists of 3,5×10²¹ oxygen ions (O²⁻), and 2,4×10²¹ aluminium ions (Al³⁺). Every cell in a living body contains a tiny electrical charge, defined as the difference between charged atoms on either side of the cell’s membrane. A proton colloidal solid on the other hand, may develop a surface charge due to the ionization of side-chain amino acid groups. The highly charged alumina surface (5.9×10²¹ ionic charges per gram) is therefore continuously moistened by the exudate containing charged cellular material, microorganisms and colloids. Since the charged alumina surface will become progressively wetter as more exudate is absorbed, and since its surface texture and roughness are ideal for the purpose, strong adsorption takes place.

Bacterial binding properties of the ceramic ensures the reduction of the bacterial load in chronic and infected wounds, while the bacterial binding properties prevent colonisation and infection in acute wounds.

Clinical effect of absorption and adsorption

Effective control of moisture and the elements in the moisture is critical to wound management irrespective of the phase of healing.  The main objective in wound management will be to reduce the duration of the inflammation phase and optimise the wound environment for the optimum cell proliferation.

Reduce duration of inflammation phase

By eliminating inflammation-causing elements like contaminants, bacteria, toxins and expired cells through absorption and adsorption, the inflammatory response is reduced, which assists the wound to proceed to next phase of healing.

Chronic wounds are typically locked in chronic inflammation due to several reasons that can include excessive bacterial load or the lack of oxygen supply to the wound.

The binding of bacteria by adsorption assists in lowering the bacterial load. Atmospheric oxygen is supplied to the clean wound through the loosely packed ceramic granules.

Optimise conditions for cell proliferation phase

Regeneration of lost and/or damaged tissue is optimised by removing proteins, fibroblasts and growth factors promoting the formation of scar tissue and contraction by cyclic separation of these elements from fresh exudate byway of absorption and adsorption. Optimisation of conditions on the wound bed allows for quality tissue regeneration, increased healing rate and the prevention of wound infection.

Ceramics – Using natural material to optimise natural healing.